Hundetraining Prinz

mobiles Hundetraining mit Sitz in Bad Herrenalb


Bedürfnisorientiertes, individuelles, ganzheitliches, gewaltfreies Hundetraining

Kennst du das, dein Hund rastet aus bei Hundebegegnungen und alles dreht sich nach dir um?
Oder du rufst deinen Hund vergeblich und er ignoriert dich?
Er jagd und ist kaum zu bändigen, wenn er Wild riecht?
Er kommt einfach nicht zur Ruhe?
Fühlst du dich deswegen manchmal hilflos?

Dann bist du bei Hundetraining Prinz richtig, denn ich verstehe dich sehr gut.

In den Augen der Gesellschaft muss der Hund nun mal funktionieren. Leider koolidiert das mit den Bedürfnissen unserer Hunde.
Das muss so nicht sein.
Gemeinsam arbeiten wir daran und ich helfe dir mit deinem Hund ein Team zu werden. Daher trainieren wir nicht nur auf dem Hundeplatz, sondern im alltäglichen Leben, da wo Herausforderungen entstehen.

Dazu biete ich ein individuelles Einzeltraining an oder das Training über Kurse in kleinen, kompatiblen Gruppen. Schau dir dazu gerne im folgenden meine Leistungen für dich und deinen Hund an.

Meine Steckenpferde im Hundetraining

Hundebegegnungen/Social Walks

Hierzu biete ich verschiedene Möglichkeiten zur Hundebegegnungen an.
Warum gibt es Leinenaggression?
Macht es Sinn jedem Hund aus dem Weg zu gehen?
Wie kann ich meinem Hund helfen?
Welche Werkzeuge kann ich einsetzen, um meinen Hund zu unterstützen?
Mögliche Alternativen.

Mantrailing

Ich zeige dir den Aufbau und wie dein Hund lernt mit dir ein großartiges Team zu werden, sein Selbstbewusstsein stärkt. Mantrailing erfordert hohe Konzentration auf beiden Seiten, aber auch Auslastung und Spaß sind garantiert. Nicht umsonst wird Mantrailing immer beliebter. Und vorab, Mantrailing ist ab jede Altersklasse und für jeden Hund geeignet.

Gruppentraining

In meinen Gruppen/Kursen biete ich verschiedene Themen an. Da ich Mantrailing und Jagdersatztraining anbiete, liegt es Nahe, dass mich alles rund um die Nase und deren Einsatz beim Hund interessiert. Daher biete ich unter anderem Hobbydummytrainig, verschiedene Geruchsarbeiten, wie Fährte, Klötzchensuche, Pocketsuche und alles, was die Nase noch zu bieten hat an. Denn sie ist das stärkste Werkzeug unserer Freunde. Ebenfalls biete ich eine Alltagsheldengruppe an für die Erziehung im Alltag mit und in der Umwelt und in Vorbereitung auf den Hundeführerschein. Feste Kurse zum Thema Leinenführigkeit, Rückruf, Antigiftköder und ein individuelles Welpenpaket.

Jagdersatztraining

Ich nenne es bewusst nicht Antijagdtraining, denn was dein Hund in den Genen hat, kann man nicht einfach löschen. Aber ich kann dir zeigen, wie ihr dennoch gemeinsame Spaziergänge genießen könnt, du ihn artgerecht auslasten kannst, er ansprechbarer wird und du ihn bedürfnisorientiert begleiten kannst.

Erstkontakt

Ich biete einen kostenlosen Erstkontakt am Telefon an (10-15 Min.), egal ob für das Einzeltraining oder das Gruppentraining. Wir lernen uns kennen und du schilderst kurz, was das Problem ist. Dann komme ich bei einem Wunsch zum individuellen Einzelztraining zu einem Erstgespräch/Anamnese zu dir nach Hause (ca. 60-90 Min.) und lerne dich und deinen Hund kennen. Wir gehen dafür gemeinsam meinen Fragebogen durch, denn ich betrachte das Training ganzheitlich.

Anstatt Verhalten zu unterbinden, schauen wir gemeinsam nach Ursachen und bieten Alternativverhalten für deinen Hund. Ich sehe Hunde als Familienmitglieder, statt funktionierende "Roboter", die nur gehorchen sollen.

Mein Training basiert auf den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen und ich bilde mich stetig weiter. Ebenso beziehe ich Umweltbelohnungen mit ins Training ein und schaue, welcher positiver Verstärker für deinen Hund das Richtige ist.

Ich helfe dir und deinem Hund zu einem Team zu werden.

Whatsapp/Signal/Mail Support über das ganze Training


 

Hundetraining 

Meine Steckenpferde und Haupthemen im Training habe ich dir bereits genannt. Aber natürlich sind meine Themen für dich in erster Form die, die deine Themen sind. 

In erster Form zeige ich euch, wie ihr im Alltag klarkommt, was bei eurem Hund Priorität hat und erkläre auch warum. Ebenfalls trainieren wir da, wo die Probleme entstehen, nämlich an Ort und Stelle und nicht auf einem Platz. Wir gehen gemeinsam in die Umwelt zum trainieren. Dennoch eine kleine Auflistung, bei welchen Themen ich dir und deinem Hund helfen kann.

- Basiserziehung (Sitz, Platz, Bleib, Lass uns tauschen, Lockere Leine). Welpen die Umwelt richtig zeigen, Welpenstarterpaket. Bedürfnisse erkennen. Warum es sinnvoll ist mit dem Marker/Clicker zu arbeiten. Beschäftigung, aber bedürfnisorientiert. Hundebegegnungen/Menschenbegegnungen. Nicht jeder möchte angesprungen werden. Junghunde und ihre Pubertät. Jagdverhalten. Aggressionsverhalten. Hyperaktivität. Angstproblematiken. Entspannungstraining. Click for Blick. Orientierung am Menschen/Umorientierung. Rückruftraining mit und ohne Pfeife. Reizangelspaß. Dummyspaß. Schnüffelspaß. Medical Training, weniger Stress beim Tierarzt + Maulkorbtraining. Kind und Hund, ich kläre auf, auch direkt mit dem Kind. Social Walk/Hundebegegnungen. Wildparkbesuche. Stadtbesuche inkl. Bahn fahren. Mantrailing. Spaß für jeden Hund. Krimiwanderung/Schnitzeljagd.



 

Kaufberatung 

 

Auch bei einer Kaufberatung komme ich vorbei, um die häusliche Umgebung anzusehen, um alle Familienmitglieder kennenzulernen und um eure Fragen zu beantworten.

Ich berate gerne und helfe dabei das richtige Tier für dich zu finden. Kaufberatung bei Erst und - oder Zweithund. Gerne berate ich dich vorm Kauf, welche Rasse zu dir und deiner Familie passt. Generell bei allen Fragen, die man sich vor dem Kauf eines Tieres machen sollte. Ich begleite auch zum Züchter oder ins Tierheim, auf Pflegestellen, um für dich das richtige Tier auszusuchen. Auch helfe ich, wenn ein Tier abgebeben werden muss und man ein neues, gutes zu Hause finden möchte. Damit das Tier das beste zu Hause findet. 

Infos zu den Kursen

Infos zu weiteren Preisen

Termin für ein kostenloses Telefonat

von 10-15 Min. vereinbaren